Unsere Partner

Ehrenamt überrascht: Uwe Latussek

Am 30.09.2022 wurde Uwe Latussek, 1. Vorsitzender vom BV Drömling e.V., in die „Hall of Fame“ als Vereinsheld des Landessportbundes Niedersachsen e. V. aufgenommen.

Die Überraschung kam nach dem Jugendtraining in der Lapau-Halle in Bahrdorf. Es wurde ein Spalier gebildet, und am Ende übergab Markus Bennewitz, Präsident des Niedersächsischen Badmintonverbandes die Urkunde für den „Vereinshelden“ an Uwe. Dazu gab es eine emotionale Rede von Ank Leuschner-Canters, die Uwe‘s Einstieg in den Badmintonsport seit 1979 in Danndorf begleitete und auch ein dickes Dankeschön an seine Familie aussprach, die ihn in seinem Tun unterstützt.

20220930 uwe redeSie erinnerte, wie alles begann: Es wurde in einer Turnhalle in Velpke gespielt, bis Danndorf eine eigene Sporthalle bekam. Diese Halle war jedoch nicht für den Punktspielbetrieb geeignet und die Felder mussten abgeklebt werden. Uwe übernahm 1985 die Spartenleitung im TSV Danndorf, der inzwischen 170 Mitglieder hatte, und motivierte die Sportler am Punktspielbetrieb und Meisterschaften teilzunehmen. 1994 wurden die Badmintoner unter seiner Leitung eigenständig und gründeten den BV Drömling e.V.. Eine gut ausgestattete Sportstätte mit der Lapau-Halle wurde in Bahrdorf 2000 gebaut und auch hier organisierte Uwe viele Turniere als Ausrichter. BV Drömling ist längst in der NBV-Landschaft ein Begriff. Dank Uwe.

20220930 uwe markusEr machte den B-Trainer und seine hervorragende Jugendarbeit trug Früchte: Roland Wolff, Yannik und Robin Joop, Wolf Dieter Papendorf, Fabian Dittmann, Yvonne Latussek, ... um nur einige zu nennen, über die sich einige Vereine im Bezirk, die in höheren Ligen spielten, freuen konnten.
Uwe wollte nicht nur im Verein wirken, sondern wollte den Badmintonsport auch auf anderen Ebenen voranbringen. Seit 1998 ist er Vorsitzender im Kreisfachverband HE, der inzwischen zur Region GF/HE/WOB zusammengewachsen ist, und auch im Bezirk ist er seit Jahren Bezirksjugendwart und im NBV-Jugendausschuss tätig.

2015 erhielt er die Goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen e.V. beim Kreissporttag für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken.
Markus Bennewitz bedankte sich besonders für die zeitintensive Mitarbeit bei der Neufassung der Satzung und Ordnungen für den NBV insbesondere für den Jugend-Bereich. Danke für Deine Motivation, Enthusiasmus und Dein ehrenamtliches Engagement für den Badmintonsport!!

Der Ausklang bei Hot Dogs und div. Getränken – alles organisiert von Christiane, Jonas, Eric und dem 2. Vorsitzenden Markus vom BV Drömling, Danke dafür - rundete die Ehrung ab.

20220930 uwe gruppe

Auswahl Kreise

Niedersächsischer
Badminton-Verband e. V.

Geschäftsstelle
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Fon 0511/980012, Fax 0511/9887583
E-Mail: gst@nbv-online.de