Unsere Partner

jugend

Spontanturnier entschädigte U11 Kinder

20191001 U11 Trophy Ersatzturnier

Obwohl das Ereignis nun schon ein paar Wochen zurückliegt, ist es auch persönliches Bedürfnis diesen Beitrag noch zu veröffentlichen. Leider ist dieser aus unerklärlichen Umständen nicht wie eigentlich vorgesehen in der letzten Ausgabe des BON erschienen, findet den Weg aber hoffentlich trotzdem noch in die nächste Ausgabe.

Die NBV U11 Team Trophy hatte sich in den vergangenen Jahren für den jüngeren Badminton Nachwuchs zu einem beliebten Event entwickelt. Der Vergleich der besten U11er aus den Bezirken Hannover, Braunschweig, Weser-Ems und Lüneburg fand unter dem Schirm des Landesverbandes stets gute Akzeptanz. Ein offizieller Referee, Teamshirts für die Teilnehmer und die gleichzeitige Sichtung durch den verantwortlichen NBV Teamleiter unterstrichen die Bedeutung der U11 Jahrgänge für den Landesverband und sorgten für besondere Motivation bei den Kindern. Doch bereits in 2018 fand die Trophy nur dank des vorbildlichen Einsatzes des ausrichtenden MTV Nienburg stand. Im vergangenen Jahr konnte die U11 Team Trophy nun leider gar nicht mehr ausgetragen werden. Unter Umständen auch eine Auswirkung der strukturellen Veränderungen innerhalb der NBV Talentförderung und der daraus resultierenden Auflösung des NBV U11 Teams zu Jahresbeginn. Dezentrale Lehrgänge wurden für diese Altersklasse im weiteren Jahresverlauf ebenfalls nicht mehr durchgeführt. Zwei Bezirke schafften es in 2019 nicht mehr genügend Kinder für den Mannschaftsbezirksvergleich zusammen zu bekommen. So gab es in der Folge enttäuschte Gesichter beim TuS Brietlingen und dem TSV Adendorf als ausrichtende Vereine und auch bei den Verantwortlichen der Bezirke.

Das Ausrichterteam um Julian Hildebrandt und Enrico Jacobi machte jedoch aus der Not eine Tugend und lud die U11 und U13 Spielerinnen und Spieler des Bezirks Lüneburg spontan zu einem freundschaftlichen Trainingsturnier ein. Zu diesem fanden sich kurzfristig insgesamt stattliche 25 Kinder ein, die der Einladung gerne folgten. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank im Namen aller Teilnehmer und Betreuer an die SG Brietlingen/Adendorf für die nicht selbstverständliche spontan umgesetzte Idee. So konnten zumindest die Kinder des Lüneburger U11 Teams über den Ausfall der Trophy hinweg getröstet werden und verlebten zusammen mit weiteren Kurzentschlossenen doch noch einen spannenden Badminton Tag in Brietlingen. Es wäre wünschenswert, wenn die U11 Trophy schon in diesem Jahr wieder zum dem Nachwuchs Event wird, das es schon einmal war.

Auswahl Kreise

BON 05/2020

202005 titel BON 202005

Niedersächsischer
Badminton-Verband e. V.

Geschäftsstelle
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Fon 0511/980012, Fax 0511/9887583
E-Mail: gst@nbv-online.de