jugend

Saisonabschluss der Schüler-/Jugend-Mannschaften

Am 15.02.2020 ging die Saison mit einem Endrundenturnier der Altersklassen U13 und U16 in der Ilmenauhalle in Braunschweig zu Ende. Jeweils die zwei besten Mannschaften der Staffeln A und B beider Altersklassen trafen aufeinander. Unter den Augen vieler mitgereister Eltern trafen sich acht Mannschaften, von denen allein fünf Mannschaften aus Braunschweig kamen. In der ersten Spielrunde wurde über Kreuz gespielt, die Staffelsieger trafen jeweils auf den zweiten der anderen Gruppe. Die Sieger dieser Partien ermittelten dann im Endspiel den Bezirksmeister, die anderen Mannschaften spielten um den dritten Platz.

In der Altersklasse U13 setzten sich in der ersten Spielrunde eindeutig der BV Gifhorn und der VfL Knesebeck durch. Die Dramatik im Titelkampf war dank vieler Dreisatzspiele kaum zu überbieten, denn die Konkurrenten trennten sich unentschieden 3:3. Allein durch das bessere Satzergebnis hatte letztlich der BV Gifhorn die Nase vorn. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich die SG Stöckheim/Völkenrode gegen den SC Salzgitter SF durch.

20200215 endrunde bs jugend u13

Teilnehmer der Endrunde in der Altersklasse U13 (Foto Helge Kirchhoff)

In der Altersklasse U16 spielten der MTV Hondelage gegen den SC Salzgitter. Die JSG Stöckheim/Völkenrode/BC Comet hatte es mit der Zweitvertretung der SG Stöckheim/Völkenrode zu tun. Die beiden Staffelsieger setzten sich in diesen Spielen eindeutig durch und so kam es zum Endspiel der JSG gegen den MTV. Im Kampf um die Meisterschaft ging es zunächst eng zu. Nach den beiden Doppeln und den ersten Einzeln stand es unentschieden. Doch in den letzten Spielen sorgten Sophie Kodoll und Carl Eickenroth für einen klaren Erfolg der JSG Stöckheim/Völkenrode/BC Comet. Das Spiel um den dritten Platz gewann der SC Salzgitter SF.

20200215 endrunde bs jugend u16

Teilnehmer der Endrunde in der Altersklasse U16 (Foto Helge Kirchhoff)

Alle Spiele waren von großer Fairness geprägt und die jungen Sportler blieben von Verletzungen verschont. Die Mannschaften hatten alle durch Spenden dafür gesorgt, dass auch das Buffet reich gedeckt war. Das Endrundenturnier war somit ein würdiger Abschluss für die Punktspiele der Saison 2019/20.

In der Jugendklasse U19 waren leider nur 4 Mannschaften gemeldet. Hier stand der MTV Moringen auf Platz 1 der Abschlusstabelle.

Auswahl Kreise

BON aktuell

202003 titel BON 202003

Niedersächsischer
Badminton-Verband e. V.

Geschäftsstelle
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Fon 0511/980012, Fax 0511/9887583
E-Mail: gst@nbv-online.de